FEDER UND BLOG

Das spannendste Buch
03.01.16

Da liegt sie nun, voller Erwartung, endlich gebraucht zu werden. Voller Hoffnung, wichtige Dinge aufzunehmen. Meine Agenda, die mich durch das neue Jahr begleitet. Eigentlich nichts Spektakuläres, es ist ein simples Buch mit Zahlen und Monaten, ein Bündel Papier, das mich an Termine, Geburtstage und Aufgaben erinnern soll. Eine simple Agenda eben. Aber ist sie das wirklich? Simpel? Ist das Leben simpel? Nein, dieses schwarze dünne Buch ist viel mehr als eine Agenda. Sie ist meine Ermahnerin, meine Sekretärin, meine Wegbegleiterin. Dort, wo ich hingehe, geht sie mit. Das, was ich mache, nimmt sie auf. Ohne Widerrede, ohne Aufstand. Sie ermahnt mich nicht, wenn es zuviel werden könnte. Sie lobt mich aber auch nicht, wenn ich mir mal einen freien Tag gönne.

Im Moment ist so vieles noch offen. Blättere ich durch die Seiten, schaue ich auf leere Seiten. Doch so unscheinbar dieses Buch auch wirken mag, es ist das spannendste Buch überhaupt. Was wird wohl am 23. April sein? Oder am 19. November? Wie geht es mir, wenn ich im Juli angelangt bin? Wo stehe ich, wenn ich die letzten Tage des Jahres überblättere? Noch weiss ich es nicht. Noch ist alles offen. Und das ist auch gut so. Denn hätte ich Anfang 2015 schon gewusst, dass ich an meinem Geburtstag nach London fliege, wäre es keine freudige Überraschung gewesen. Hätte ich geahnt, dass ich im September mit dem Mofa über sechs Schweizer Pässe tuckere, in Andermatt stecken bleibe, weil es über Nacht geschneit hat und in Adelboden der Radweg so steil wird, dass wir rückwärts fahren, dann wäre die Reise nicht zu dieser unvergesslichen Abenteuerreise geworden. Hätte ich im Frühling schon geplant, dass ich Ende Oktober kündige, um mich selbständig zu machen, hätte mich das verrückt gemacht und alle potenziellen Kunden wohl auch.

Genau solche Momente machen das Leben aus. Wir können im Nachhinein von den schönen Ereignissen zehren und froh sein, die traurigen nicht vorher gewusst zu haben. Deshalb werde ich mich hüten, alles voraus zu planen, sondern leere Stellen offen lassen; sie sollen mit Unerwartetem gefüllt werden und wiederum zu meinem spannendsten Buch werden. Eines hoffe ich natürlich, dass ich in meinem neuen, leeren Buch spannende Aufgaben eintragen kann. Wer weiss, vielleicht solche mit Ihnen? Ich würde mich freuen.